Kristina Krähling Schlosshof Bauernladen

Landwirtschaftsmeisterin

Web: www.schlosshofbauernladen.jimdo.com

Käsespezialitäten auf Wochenmärkten

 

Kaesespezialitaeten

 

Käsespezialitäten auf Wochenmärkten

Mein Name ist Kristina Krähling und ich bin Landwirtschaftsmeisterin und gelernte Einzelhandelskauffrau in der Fachrichtung Naturkost und Reformwaren.

Vor einigen Jahren habe ich aus persönlichen und betrieblichen Gründen eine Bioland- Milchschafzucht mit 70 Milchschafen und eigener handwerklicher Milchverarbeitung auf dem Sulzhof im Donnersbergkreis schweren Herzens aufgegeben. Die Hofkäserei ist geschlossen und die Milchschafherde hat ein neues glückliches Zuhause auf dem Schwendehof im Schwarzwald gefunden.

Nach über 20 Jahren Erfahrung mit der inzwischen professionellen Direktvermarktung auf Wochenmärkten suchte ich in unserer weiteren Region einen passenden Bio- Betrieb mit handwerklicher Milchverarbeitung, für den ich Teile der Vermarktung der hofeigenen Milchprodukte und handwerklich hergestellten Käse exklusiv meinen Wochenmarktkunden anbieten kann.

Ich möchte mit meiner langjährigen Erfahrung als leidenschaftliche Hofkäserein meinen Kunden die Qualität der auf dem Hof selbst hergestellten Rohmilchkäse weiterhin anbieten. Diesen Betrieb fand ich im Hunsrück nicht weit von Stromberg in Dörrebach auf dem idyllisch gelegenen demeter Hof Lehnmühle.

Hier fand ich was ich suchte.

Den demeter Hof lehnmühle

Hof Lehnmühle

 

Der Hof Lehnmühle liegt unterhalb des Dorfes Dörrebach am Südrand des herrlichen Soonwaldes.

1991 wurde der Hof Lehnmühle von der Familie Falk gekauft. Inzwischen werden rund 80 ha Nutzfläche biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Johannes Falk hat sich bewusst für eine vielfältige Landwirtschaft im Einklang mit der Natur entschieden.

Im Mittelpunkt steht dabei, einen geschlossenen Kreislauf aus Boden, Pflanze, Tier und Mensch zu erreichen.

Die Pflege der Erde durch den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und der Artenvielfalt, aber auch die Gestaltung von Natur und Landschaft zählen zu den wichtigsten Aufgaben.

Nur so kann eine Steigerung der Lebensqualität erreicht und unsere Mitmenschen mit gesunden Lebensmitteln von besonders hoher Qualität versorgt werden. Einen demeter-Betrieb aus echter Überzeugung mit einer wunderbaren Betriebsleiterfamilie, die schnell zu meinen Freunden wurden, auf die ich in meinem jetzigen Leben auf gar keinen Fall mehr verzichten wollte.

Die Käse-Herstellung

Käse Herstellung


Die Milchprodukte vom Hof Lehnmühle zeichnen sich durch besondere Frische aus.
Beim Neubau hat sich Johannes Falk für eine Integration des Melkens, der Käseherstellung sowie der Wärmegewinnung mittels Festbrennstoffkessels unter einem Dach entschieden.
Somit ist es möglich die frisch gemolkene demeter-Milch direkt aus dem Melkstand noch Kuhwarm in der Käserei schonend zu feinem Rohmilch-Käse oder Frischmilchprodukten zu verarbeiten.


Die Milchkühe


Das Herzstück des Hofes sind die Kühe.
Rund 20 Milchkühe und deren Nachzucht dürfen sich auf den Hof nahen, kräuterreichen Wiesen satt fressen und wohlfühlen.
Wenn es draußen nur noch wenig frisches Gras gibt und die Nächte länger werden, bleiben die Tiere in unserem offenen Laufstall. Eine große mit Stroh eingestreute Liegehalle ermöglicht den Kühen auch im Stall die freie Entfaltung des natürlichen Herdenverhaltens. Dies trägt maßgeblich zum Erhalt der Tiergesundheit bei.
In den Wintermonaten bekommen die Milchkühe nur bestes Wiesenheu und keine Silage, da sich die Milch sonst nicht mehr für die Rohmilch-Käseherstellung eignen würde.


Die Außenwirtschaft


Auch außerhalb der Hofstelle gibt es einiges zu tun. Die Äcker für das Futtergetreide müssen bestellt, gepflegt und geerntet werden. Das Stroh muss geborgen werden und vor allem wird genügend gutes Heu für den Winter gebraucht.

Wir freuen uns, Sie an einem unserer Marktstände auf dem Wochenmarkt
oder auf einem Bauernmarkt zu begrüßen zu dürfen!
Seit 1987 beschicken wir schon Wochenmärkte.
Seit 27 Jahren in Kaiserslautern
Viele unserer Stammkunden halten uns ebenso lange schon die Treue.
Dafür sei Ihnen an dieser Stelle einmal " DANKE" gesagt!


Sie finden uns auf folgenden Wochenmärkten mit unseren Verkaufswagen:
Freitags in Rockenhausen auf dem Marktplatz
von 8:00 bis 14:00 Uhr
Freitags in Bad Kreuznach auf dem Kornmarkt
von 7:30 bis 13:00 Uhr
www.kornmarkt-ev.de
Samstags in Mainz auf dem Liebfrauenplatz am Dom.
von 7:30 bis 14:00 Uhr
www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/wochenmarkt
Samstags in Kaiserslautern auf dem Stiftsplatz.
von 7:00 bis 13:30 Uhr
www.wochenmarkt-kaiserslautern.de