Das " Kleine Marktschmankerl" mit Franz- Xaver Bürkle und herzhaften spätherbstlichen Gerichten

11. November 2011. Herzhafte spätherbstliche Gerichte


*Maronensuppe

 

*Honigbirne mit Edelpilzcreme


*Walnußbrot


Am Freitag, dem 11.November ist wieder ab 9.30 Uhr Marktschmankerlzeit. Passend zur Jahreszeit wird unser Starkoch zwei nicht alltägliche, raffinierte Köstlichkeiten vom Angebot des Wochenmarktes zubereiten.

Es wird eine delikate Maronensuppe mit Hagebuttenschmand geben, welche man zu Hause ganz leicht nachkochen kann. Maronen sind Edel- oder Esskastanien, die man auf dem Wochenmarkt im Spätherbst und Winter an fast allen Obst- und Gemüseständen kaufen kann. Es gibt sie bereits geschält und vorgekocht oder aber auch frisch. Edelkastanien kennt man aus Italien, Frankreich, aber auch aus dem nahe gelegenen Pfälzer Wald, wo auch im Herbst zahlreiche " Käschtefeste" gefeiert  werden. Aus Edelkastanien (Maronen) lassen sich viele kulinarische Leckereien zaubern. Aber nicht nur die Früchte der Edelkastanien sind eine Delikatesse, sondern auch der Honig aus deren Blüten ist eine Besonderheit und natürlich auch auf dem Markt bei Imkern erhältlich. Edelkastanienhonig ist einer der pollen- und fruchtzuckerreichsten Honige, in der Naturheilkunde sagt man dem Kastanienhonig eine besonders fördernde Wirkung des Herz-Kreislauf-Systems nach. Aber am hervorragendsten ist immer noch sein herb-kräftiger Geschmack. Er wird sowohl von Gourmetessig- Herstellern als auch von Spitzenköchen zum Würzen verwendet. Vielleich sogar bei der Honigbirne mit herzhaftem Edelschimmelkäse, dem zweiten herbstlichen Schmankerl. Dazu wird Franz- Xaver Bürkle Walnussbrot reichen. Auch dieses Gericht ist einfach in der Herstellung und ein idealer Begleiter zur gemütlichen Rotweinrunde. 

 

tmb Buerkle07

Wer die "Schmankerl" auf dem Wochenmarkt probieren möchte, kann dies gegen eine Spende für den Kinderschutzbund gerne tun. Franz-Xaver Bürkle beantwortet auch gerne Fragen und animiert zur regionalen, saisonalen und marktfrischen Küche. 


Alle Zutaten sind auf unserem Wochenmarkt erhältlich

Rezepte downloaden...